Zeitgemässes Eichenparkett

Grossformatiges Eichenparkett in moderner urbaner Architektur

Der Neubau dieses Wohn- und Geschäftshauses im Zentrum von Winterthur umfasst Gewerbe- und Büroräumlichkeiten im Erd- und ersten Obergeschoss, zwei kleine Mietwohnungen im zweiten Obergeschoss sowie Wohneigentum im dritten bis fünften Obergeschoss konzipiert. Die zwei Eigentumswohnungen sind über drei Geschosse so ineinander angeordnet, dass beide von allen Ausblicken des Gebäudes profitieren. Auf der Dachterrasse treffen sie sich zum formidablen Rundblick.

Die Böden im Wohnbereich wurden überwiegend in Eiche gedämpft und Eiche natur geölt ausgestaltet. Parkettelemente in den Formaten Landhausdiele und Langriemen, in Schiffbodenoptik vollflächig verklebt, verleihen den Räumen Grosszügigkeit und Klasse. Diese Flächen ziehen sich teilweise bis in den Bereich der Küche und der Nassräume. In den Kinderzimmern wurden Teppichböden verlegt und die Eingangsbereiche durch Schmutzschleusen geschützt.

Der modernen Architektur des Baukörpers folgend, wurden die an Betonelemente angrenzenden Bodenabschlüsse mit Sichtschnitten ausgeführt. Im Unterlagsboden eingelassene Bodendosen wurden bei der Verlegung umschlossen und ihre Deckel mit Parkett belegt. Auf den Treppen wurden die gleichen Holzprodukte eingesetzt. Die Übergänge zur Raumfläche bestehen aus spezifisch hergestellten Holzelementen.

In der Ausführung stellten sich bei diesem Objekt als besondere Anforderungen ein sehr enges Terminprogramm und die parallele Ausführung zu anderen Arbeitsgattungen.

Architektur:
Bauleitung: Graf Biscioni Architekten AG, Winterthur

Fotografie:
Arnold Kohler, Bildraum GmbH, Winterthur

Vorheriges Nächstes