Wendeltreppe «Musikinsel»

Das ehemalige Benediktinerkloster auf der Insel Rheinau wurde umfangreich saniert. Das neue Zentrum steht nun u. a. Laienensembles für die Durchführung von Probenwochen, Musiklagern oder Kursen zur Verfügung. Im Zuge der Erneuerung wurde eine beeindruckende – aus Stahl geformte – Wendeltreppe eingebaut.

Die Treppe wendelt sich um mehr als 360° nach oben und ihre Geometrie erinnert an eine Nautilus-Schnecke. Die Massaufnahme erfolgte mit einem 3D-Laserscanner und die Montage vor Ort unter erschwerten Bedingungen. Aufgrund der engen Platzverhältnisse musste die Treppe weitgehend zerlegt und stückweise in das Gebäude eingebracht werden. Zusätzlich erforderte die Positionierung der einzelnen Teile den Einbau einer speziellen Vorrichtung mit Hebegeräten im 1. Obergeschoss, da die einzelnen Teile bis zu 200 kg schwer und zudem unförmig in der Handhabung waren. Der Einbau der Treppe erfolgte in rohem Zustand. Nach dem Verschweissen wurde die Oberfläche gespachtelt, grundiert und mit Farbe beschichtet. Einer möglichst glatten Oberfläche ist dabei besondere Beachtung geschenkt worden.

Stählerne Wendeltreppe im Kloster (PDF-Download)

Ausgeführte Arbeiten:
Wendeltreppe in Stahl, farbbeschichtet

Architektur:
Bembé Dellinger Architekten und Stadtplaner GmbH, Greifenberg (DE)

Bauherr:
Hochbauamt des Kantons Zürich, Zürich

Baumanagement:
Caretta Weidmann Baumanagement AG, Zürich

© Bilder:
Stefan Küng, Löwenzahn Design, Uster www.loewenzahndesign.ch

Vorheriges Nächstes