Herausforderung Treppenläufer

Verlegung von abgewinkeltem Treppenläufer-Teppich.

Wunderschöne Altbau-Villa mit einer am oberen Ende um 90° abgewinkelten Treppe von rund 25 Stufen. Auf dieser wurde ein neuer Treppenläufer verlegt. Eine Arbeit, die man auf den ersten Blick wohl unterschätzt und auch den Verlegeprofi forderte.

Der Teppich misst rund 12 Meter Länge und besteht aus einem Stück. Im Bereich des Treppenumlaufs wurde er Stufe für Stufe eingemessen und danach auf der Rückseite von innen nach aussen auslaufend zusammengenäht, um den Winkel des Treppenverlaufs abzubilden. Bei der hohen Dichte des handgetufteten Produkts erwies sich dies als knifflige Angelegenheit und erforderte bestes Verlegehandwerk. Der Teppich wird durch Haltestangen aus Messing fixiert.

Ein Teppich als Treppenläufer erfüllt gleich mehrere Funktionen. Er wertet die Treppenstufen optisch auf und kann Stufenmittelteile mit starken Gebrauchsspuren überdecken. Zudem dämpft der Teppich den Trittschall.

Fotografie:
Kurt Zuberbühler, Zuzwil, www.inspirationbild.ch

Vorheriges Nächstes