Gewendelte Stahlskulptur

Am Rande der Altstadt von Rapperswil hat sich das historische, etwas verwitterte Gebäude der ehemaligen Orgelbauwerkstatt Späth in ein frisch und einladend wirkendes Geschäftshaus verwandelt und ist heute das Domizil der Mediasign GmbH. Im Zuge der umfangreichen Renovation wurde eine nicht alltägliche Stahltreppe eingebaut.

Die neue, komplett aus Stahl gefertigte Innentreppe erschliesst zwei Geschosse und weist eine Gesamthöhe von rund 8 m auf. Der Bauherr wünschte die Oberfläche seiner "Skulptur" möglichst im Urzustand belassen. Die Treppe wurde daher mit einem leicht eingeschwärzten Öl beschichtet. Der Transport von der Werkstatt zur Baustelle wurde mittels Tieflader unter Polizeibegleitung während der Nacht ausgeführt. Die Zufahrt in den engen Gassen von Rapperswil stellte eine besondere Herausforderung dar. Der Einbau erfolgte über das Dach.

Artikel aus Fachzeitschrift METALL (PDF-Download)

Ausgeführte Arbeiten:
Wendeltreppe in Rohstahl

Architektur:
BGS & Partner Architekten AG, Rapperswil

Bauherr:
Fabian Villiger, Rapperswil

Vorheriges Nächstes