Umbauten für Grossbäckerei

In zwei Etappen fertigte und montierte Lenzlinger verschiedene Metallbauarbeiten für die Grossbäckerei JOWA der Migros. Die erste Etappe umfasste Aluminium Brandschutztüren mit Panikfunktion, Brandschutzfestverglasungen aus einem Aluminium System und eine 37 Meter lange Aussen-Passerelle, die an ein Zweischalenmauerwerk montiert wurde. Von besonderer Bedeutung waren hier die statischen Abklärungen. Zudem sollte beim Ersatz eines Fluchttreppenturms die Optik möglichst unverändert bleiben, die neue Konstruktion aber den heute geltenden Vorschriften und Normen entsprechen.

In der zweiten Etappe wurden eine weitere Fluchttreppe mit Geländern mit feuerverzinkter und duplexierter Oberfläche sowie diverse Podeste in Stahl erstellt. Im Dachgeschoss wurden ein zweiflügliges Tor in Stahl (Zugang für Revisionen in der Produktion), Brandschutzfenster I30, eine Brandschutztüre I30 und ein Zwischenboden in Stahl eingebaut.

Da die Arbeiten während der laufenden Produktion ausgeführt wurden, galten für die gesamte Bauzeit höchste Anforderungen an die Hygiene, die auf keinen Fall verletzt werden durften. Dies bedingte grössere bauliche und logistische Aufwände.

Ausgeführte Arbeiten:
Brandschutztüren in Aluminium mit Panikfunktion; Brandschutzfensterverglasung in Aluminium; Passarelle; Fluchttreppenersatz in Stahl mit Geländer mit Podesten in Stahl; 2-flügeliges Tor in Stahl, vollisoliert; Brandschutzfenster EI30 und Brandschutztüre EI30; Treppenturm in Stahl, feuerverzinkt, duplexiert; Fenster aus Aluminium und RHS-Stahlrohrprofilen.

Architektur:
Busenhart Fischer Architekten AG, Uster

Auftraggeber:
Jowa AG, Volketswil

Vorheriges Nächstes