Toni Areal Zürich

Landhausdielen für Hochschule auf dem Toni-Areal

Der Gebäudekomplex der ehemaligen Toni-Molkerei an der Pfingstweidstrasse in Zürich-West beherbergt seit Herbst 2014 einen Hochschul-Campus. Hier sind die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und Teile der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eingezogen.

Lenzlinger hat beim Umbau in den Räumlichkeiten der ZHdK die Holzböden eingebracht. Es wurden Landhausdielen in massiver französischer Eiche in unterschiedlicher Ausführung verlegt. Vorwiegend kam das Produkt in einer sägerohen, scharfkantigen, werkseitig natur geölten Version zum Einsatz.

Im Kammermusiksaal (Bild oben) wurde es in französischem Fischgratmuster verlegt. Dabei wurde die Mittelachse des Bodens auf die Mittelachse der Decke abgestimmt.

Auf der markanten, acht Meter breiten Kaskadentreppe im Innern des Gebäudes (2. Bild von oben) wurden die Parkettelemente in englischem Design zusammengesetzt.

In den Vortragssälen (untere beiden Bilder) wurde der Holzboden in einer einzigen Fläche verlegt. Unter dem Parkett führt eine Hörschleife. Auf dieser wird das Tonsignal durch elektromagnetische Wellen übertragen. Dadurch wird die Tonqualität für schwerhörige Menschen mit passendem Hörgerät markant verbessert.

Im Orgelkonzertsaal (mittleres Bild) besteht der Boden aus einer schwarz werkgeölten Variante des Parkettprodukts.

Fotografie:
felix & felix GmbH, Ralf Ponzetto, Winterthur, www.felixundfelix.ch

© Bilder:
Holzpunkt AG, Wila, www.holzpunkt-parkett.ch

Vorheriges Nächstes