Primarschulhaus Uhwiesen

Sanierter Parkett- und neuer Linoleumboden in Schulhaus.

Das Primarschulhaus Uhwiesen wurde 1928 erstellt und ist denkmalgeschützt. Bei Sanierung und Umbau wurde die historische Bausubstanz wiederhergestellt bzw. teilweise erfolgte gar ein Rückbau in den Originalzustand. Technische Anlagen und Ausstattung wurden erneuert.

In den Klassenzimmern sollten die bestehenden, im Fischgratmuster verlegten massiven Parkettböden erhalten bleiben. Dazu demontierte Lenzlinger die Bodenelemente und unterzog dieser einer Auffrischung. Bevor sie wiederverlegt wurden, musste die Unterkonstruktion in Teilen für die Verlegung neuer Kabel aufgeschnitten und wieder ergänzt werden. Ebenso mussten einzelne Parkettfragmente unterschiedlicher Dimension aus Eiche und Buche ersetzt werden. Schliesslich wurden die wiederverlegten Holzböden neu geschliffen und geölt.

In anderen Räumen und im Bereich der Flure wurde ein neuer Linoleumbelag auf den bestehenden Boden eingebracht. Dazu wurde der Untergrund vorgängig im Trockenbau und mittels Spachtelarbeiten für die Neuverlegung vorbereitet.

Architektur:
Rütti + Partner Architekten AG, Zürich, www.ruetti-partner-arch.ch

Fotografie:
Rütti + Partner Architekten AG, Zürich, www.ruetti-partner-arch.ch

Vorheriges Nächstes