Fassade für Aufstockung

Lieferung und Montage der Fassade für die Aufstockung des Betriebs- und Bürogebäudes der Edi Baur AG in Fehraltorf ZH. Das Betriebsgebäude wurde um ein, der Bürotrakt um zwei Stockwerke erweitert. Zusätzlich wurde ein Attikageschoss realisiert.

Die Herausforderungen bestanden unter anderem darin, das Projekt bei laufendem Betrieb praktisch friktionsfrei zu realisieren sowie eine möglichst nicht sichtbare Fortführung der bestehenden Fassadenoptik zu erreichen.

Die Fassade aus Alucobond-Blechen erforderte präzise und einwandfreie Arbeit für einen Abgleich mit der bestehenden Gebäudehülle der unteren Stockwerke. Bei den 160 lm Fenstern in Alumium wurde ebenfalls die Farbgebung des bisherigen Bestands übernommen. Das neu realisierte Attikageschoss besteht aus einem Stahlbau (bauseits), dessen Aussenwände von Lenzlinger mit einem Sandwich-Kassettensystem und einer Aussenhülle aus Textil versehen wurden.

Im Bereich des Treppenhauses sahen die Pläne beim aufgesetzten 3. OG sowohl auf der östlichen als auch auf der westlichen Gebäudeseite eine Loggia mit Verglasung und Geländer aus rostfreiem Stahl vor. Zudem zeichnete Lenzlinger Metallbau für die Erweiterung von Toren und Fassadenfront im Bereich der An-/Auslieferung des Erdgeschosses verantwortlich.

Auftraggeber:
Edi Baur AG, Bürstenfabrik, Fehraltorf

Bauleitung:
Keller & Kuhn AG, Wald

Planung:
Keller & Kuhn AG, Wald

Vorheriges Nächstes