Balkonersatz für mehr Lebensraum

Totalsanierung der Liegenschaft der Stiftung Hadlaub (ehemals Stiftung für Betagte) am Hang des Zürcher Stadtquartiers Oberstrass mit unverbaubarer Aussicht auf die Stadt und die Berge im Hintergrund. Neben Anpassungen für hindernisfreies, altersgerechtes Wohnen wurden die einzelnen Wohneinheiten räumlich deutlich ausgedehnt. Durch geschickte Grundrissänderungen gelang es den Architekten, lediglich 11 der 45 Wohnungen einzubüssen. Der eigentliche Geniestreich bestand aber darin, die alten, sehr kleinen Balkone zu entfernen und durch eine durchgehende, zwei Meter breite Balkonschicht zu ersetzen.

Es wurde ein grosser Kran im hangseitigen Garten aufgebaut. Alles, was für die Baustelle angeliefert bzw. abtransportiert wurde, hievte der Kran über das Gebäude. Die alten Balkone wurden von der Fassade weggeschnitten. Die neuen Balkonelemente wurden von Lenzlinger Metallbau vorgefertigt angeliefert und vor Ort montiert.

Auftraggeber:Stiftung Hadlaub, Zürich

Ausgeführte Arbeiten:
Balkonsanierung einer Liegenschaft; Balkone in Stahl

Architektur:
Stöckli Grenacher Schäubli AG, Zürich

Vorheriges Nächstes