26. November 2010 - Am diesjährigen Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland wurde Florian Lais, Schreiner-Lernender bei Lenzlinger im dritten Jahr, für seine sehr schöne und saubere Arbeit mit der Note 5.5 ausgezeichnet.
Am Lehrlingswettbewerb Züri-Oberland 2010 haben 111 Teilnehmende aus rund 60 Unternehmen mit 56 Projekten teilgenommen. Die Ausstellung der Projektarbeiten fand vom 10. November 2010 bis 14. November 2010 im Bildungszentrum Uster statt und stiess auf reges Publikumsinteresse.
Seinen Wettbewerbsbeitrag, ein Bett mit passenden Nachttischen, fertigte Florian Lais in bester Handwerksmanier ohne Unterstützung durch CNC-gesteuerte Maschinen. Er benötigte dazu rund 140 Stunden. Um die Bett- und Schubladenelemente zu verbinden bediente sich der junge Berufslernende der Zinkung, einer traditionellen Vollholzverbindung. Die Schwalbenschwanzverbindungen beim Bett fungieren dabei gleichzeitig als dekoratives Element.
Die Materialwahl fiel auf europäischen Kirschbaum in Massivbauweise (Bettfüsse) und als Furnier (Nachttische). Die Oberfläche wurde natur lackiert. Der Bettrahmen ist aus europäischem Ahorn (massiv) und wurde aufhellend lackiert.
Lenzlinger gratuliert Florian Lais herzlich zur Auszeichnung und wünscht weiter eine erfolgreiche Lehrzeit.
|